Wie kann eine neue und sichere Ordnung für Europa gelingen?

Mit dieser und weiteren Fragestellungen befasste sich die 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft in den vergangenen Wochen im Politikunterricht. Ausgehend vom völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands in der Ukraine betrachteten die Schülerinnen und Schüler die jahrhundertealte Geschichte des Konflikts ebenso, wie die verschiedenen Perspektiven diverserer Akteure.

Hauptmann Martin Wiemann im Gespräch mit der Klasse FOW 21.1

Schnell wurde bei der Thematik klar, dass sich viele weitere Fragen anschließen. Welche Rolle spielen NATO und EU in dem Konflikt? Und was bedeutet die deutsche und europäische Sicherheitspolitik für uns? Gut, dass es für solche Fragen Expertinnen und Experten gibt und so wurde der zuständige Jugendoffizier der Bundeswehr kurzerhand eingeladen, um diese Fragen zu beantworten. Am 02.05. besuchte Hauptmann Martin Wiemann den Unterricht der FOW21.1 und gab bereitwillig Auskunft. Einige weitere Fragen wurden von der Klasse zusätzlich gesammelt und im Vorfeld übersendet. Herr Wiemann nahm so gerne Stellung zu weiteren spannenden Fragen: Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Sind 100 Mrd Euro genug,  um die Bundeswehr auszurüsten? Wie demokratisch sind die Strukturen der Bundeswehr? Dabei wurde unter anderem deutlich, was unter dem Prinzip der inneren Führung zu verstehen ist und wie Auslandseinsätze der Bundeswehr initiiert werden. Aber auch kritische Fragen, beispielsweise zu den Problemen der Bundeswehr, insbesondere zum Rechtsextremismus, wurden nicht vernachlässigt. Besonders spannend waren die persönlichen Erfahrungen, die Herr Wiemann im Rahmen seiner verschiedenen Tätigkeiten bei der Bundeswehr gemacht hat.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den spannenden und sehr informativen Austausch bei Herrn Wiemann.