Berufliche Gymnasien an der Außenstelle der Berufsbildenden Schulen Varel

Ein Berufliches Gymnasium ist eine attraktive Alternative zu allgemein bildenden Gymnasien und Gesamtschulen, um das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) zu bestehen. Alle Schüler*innen mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I finden hier eine Möglichkeit, sich in besonderer Weise auf Studium und/oder Berufswelt vorzubereiten.

Das Berufliche Gymnasium ist ein reines Oberstufengymnasium. Sie erwerben in drei Jahren Vollzeitunterricht in den Klassen 11-13 vertiefte Kompetenzen in den allgemein bildenden Fächern und – entsprechend ihrer individuellen Schwerpunktbildung – zusätzlich grundlegende berufsbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten.

An den BBS Varel können Sie – je nach Neigung und Interesse – wählen zwischen den Fachrichtungen…

Berufsbildende Schulen Varel Außenstelle

Kontakt:
Arngaster Straße 9c
26316 Varel
Tel.: 04451 – 950561
Mail: info@bbs-varel.de

Bitte klicken Sie für weitere Informationen auf die jeweilige Fachrichtung!

Das Berufliche Gymnasium vermittelt als Abschluss die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Damit wird die Berechtigung zum Studium an jeder deutschen Hochschule erworben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales vermittelt als Abschluss die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), womit die Berechtigung zum Studium an jeder deutschen Hochschule erworben wird.

Zudem wird durch die berufsbezogene Schwerpunktbildung in sozialwissenschaftliche Berufe eingeführt. Das besondere Profil ergibt sich aus den Fächern Pädagogik-Psychologie sowie Betriebs- und Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Unterricht findet statt in der Außenstelle der BBS Varel an der Arngaster Straße 9c.

Wenn Sie sich für ein Berufliches Gymnasium entscheiden, wechseln Sie in eine Schulform mit einer berufsbezogenen Lernumgebung. Dank eines berufsbezogenen handlungsorientierten Unterrichts in modernen Fachräumen und engen Kontakten der Lehrkräfte zur – je nach Fachrichtung – lokalen Wirtschaft bzw. lokalen Einrichtungen, erhalten Sie intensive und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt.

Die am Beruflichen Gymnasium erworbene Allgemeine Hochschulreife beinhaltet die gleichen Berechtigungen wie diejenige eines allgemein bildenden Gymnasiums oder einer Gesamtschule. Das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife ist bundesweit anerkannt und eröffnet die Aufnahme aller Studiengänge an allen Universitäten und Hochschulen.

Zum persönlichen Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung!