Berufliches Gymnasium Wirtschaft

Ziele

Sie wollen Ihre Schulkarriere fortführen und sich mit wirtschaftlichen und allgemein bildenden Inhalten zusätzlich qualifizieren?

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft an den BBS Varel macht Ihnen ein passendes Angebot.

Das Berufliche Gymnasium vermittelt als Abschluss die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Damit wird die Berechtigung zum Studium an jeder deutschen Hochschule erworben.

Das besondere Profil ergibt sich aus den Fächern BRC (Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Controlling), Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung.
Im Beruflichen Gymnasium kann auch nach der 12. (oder 13. Klasse) der schulische Teil der (allgemeinen) Fachhochschulreife erworben werden.

Gliederung des Schulbesuchs

Die Ausbildung erfolgt im Klassenverband und umfasst drei Jahre: die Einführungsphase des Jahrgangs 11 und die Qualifikationsphase der Jahrgänge 12 und 13.

Aufnahmevoraussetzungen

In das Berufliche Gymnasium kann aufgenommen werden, wer den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben hat oder im Gymnasium in die Einführungsphase versetzt wurde.

weitere Informationen

Die Attraktivität eines Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft ergibt sich aus verschiedenen Punkten: Grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse erleichtern den Einstieg in ein Studium oder sind in einer Berufsausbildung von Vorteil, besonders im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Daneben wird wichtiges Wissen der Allgemeinbildung vertieft. In nahezu allen Fächern werden wirtschaftliche Schwerpunkte gesetzt.

Wir bieten Ihnen allgemeinbildende Kern- und Ergänzungsfächer sowie berufsbezogene Profilfächer. In allen Unterrichtsfächern erlernen Sie fachwissenschaftliche Inhalte und kreative Arbeitsmethoden sowie professionelle Präsentationstechniken.

Die berufsbezogenen Schwerpunkte werden theoretisch und an praktischen Beispielen erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen die typischen unternehmerischen betriebswirtschaftlichen Handlungsgebiete wie z.B. Beschaffung und Absatz, Rechnungswesen und Marketing.

Neue Informations- und Kommunikationstechniken werden intensiv genutzt. Wir bieten Ihnen moderne EDV-Arbeitsräume mit Einzelarbeitsplätzen und Internetzugang.

Der Unterricht findet im Klassenverband statt. Und: Es erfolgt fächerübergreifendes Lernen und Arbeiten in persönlicher Lernatmosphäre. In unserem vielfältigen Lernangebot kommt der Art der Vermittlung eine besondere Rolle zu, besonders bei Projektarbeiten, bei Präsentationen usw. Zusätzlich bieten wir besondere Angebote im Sport, Betriebsbesichtigungen, wirtschaftliche Plan- und Börsenspiele und eine mehrtägige Studienfahrt, evtl. auch ins Ausland.

Außerdem bieten wir eine Vorbereitung auf die Fremdsprachenzertifizierung des Anbieters “telc” in Englisch an. Diese externe Zertifizierung soll stärkeren Schülerinnen und Schülern im Bereich Fremdsprachen die Möglichkeit geben, ihre Kompetenzen im Bereich des Lesens, Hörens, Schreibens und Sprechens nach europäischem Referenzrahmen auf den Niveaustufen B1-C1 zertifizieren zu lassen.

So werden Sie bereits jetzt startklar für den beruflichen Erfolg mit passender Vorbereitung auf Ausbildung bzw. Studium!

• Spanisch
  • Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Controlling (BRC)
  • Volkswirtschaft
  • Informationsverarbeitung
  • Praxis der Unternehmung (BRC)
  • Religion / Werte und Normen
  • Physik
  • Ein Unternehmen gründen
  • Werteströme im Unternehmen erfassen und beurteilen
  • Leistungserstellung an Markterfordernisse anpassen und finanzieren
  • Wettbewerbsfähigkeit unter marketingpolitischen und kostenrechnerischen Aspekten sichern
  • Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten
  • Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen

Das Online-Anmeldeformular finden Sie hier im Internet.

Alle Bewerbungen müssen jeweils spätestens bis zum 28. Februar vorliegen.

Die Zahl der aufzunehmenden Bewerber/-innen richtet sich nach der Kapazität der Unterrichtsversorgung. Ein Aufnahmeausschuss entscheidet über die Aufnahme der Bewerber/-innen, wenn Kapazitätsgründe für eine Aufnahmebeschränkung sprechen (§ 59 Abs. 5 NSchG).

Bitte bei uns einreichen:

1. Ausgefülltes Online Anmeldeformular (ausgedruckt)
  2. Fotokopie des letzten Schulzeugnisses

(Halbjahreszeugnis des Bewerbungsjahres)

1. Beglaubigte Fotokopie des Zeugnisses über den Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I (falls bereits erworben;ansonsten besteht Nachweispflicht bis zum ersten Schultag).
  2. Lebenslauf mit Lichtbild

Berufsbildende Schulen Varel

Abt. Berufliche Gymnasien

Außenstelle Arngaster Straße 9c
26316 Varel

Sekretariat Frau Gaby Wichmann

Telefon: 04451/9505-0
E-Mail: info@bbs-varel.de

Leitung: StD Dr. Michael Barre
Oberstufenbetreuung: OStR Frank Adolph

Im Downloadbereich finden Sie Informationen zu Lehrbüchern, Versetzungsregelung für die Klasse 11, Einbringungsverpflichtungen, Bewertungsschemata, Terminplan der kommenden Abiturprüfung usw.