Varel bringt Leeuwarden zum Kochen

Anreise:  28.05.24, 6 Uhr NWB Varel-Oldenburg

9 Uhr: FlixBus Oldenburg -Groningen.

11 Uhr: “Sneltrain” Groningen-Leeuwarden/Camminghaburen

Teilnehmende: Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit ihren Lehrkräften Frau Lutz-Willrodt, Frau Joosten, Frau Simsch und Herrn Lübbers.

Nach einer Führung durch die Schule haben wir zusammen mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern nach Rezepten in niederländischer Sprache gekocht. Aya hatte Glück, weil sie sich mit einer Schülerin auf Arabisch unterhalten konnte.  Wir fanden es cool, dass die Schüler die Lehrkräfte mit Vornamen angesprochen haben.  In der Schule gibt es fast überall Kameras außer auf den Toiletten oder in den Klassenräumen 😉. Im Eingangsbereich arbeiten Auszubildende aus dem Bereich Security.

Unsere Unterkunft war ein ehemaliges Gefängnis, das Alibi Hostel. Die Fenster konnte man nicht richtig aufmachen. Wir übernachteten im 4er- Zimmer und in Doppelzimmern mit Gemeinschaftsbädern.

Am nächsten Tag waren wir in einem Beauty-Salon, in dem FIRDA-Auszubildende arbeiten. Dort haben wir unsere Haare und Nägel machen lassen, einige von uns haben sich für einen neuen Haarschnitt entschieden oder eine Handmassage genossen. Übrigens: Die Auszubildenden dort haben uns kostenlos ”verschönert”.

Was haben wir Neues erfahren?

• In den Niederlanden regieren die Fahrräder.
  • Die Niederländer sind sehr nett, offen und hilfsbereit und können im Durchschnitt ziemlich gut Deutsch sprechen.
  • Es gibt Coffeeshops, die Standorte sind bekannt, es scheint völlig in Ordnung zu sein, aber sie achten streng auf das Alter (Verkauf erst an Personen ab 18).
  • Es gibt dort kein Pfand auf Dosen und Plastikflaschen.
  • Die meisten Personen in Leeuwarden laufen überdurchschnittlich gut gekleidet rum.

Fazit: Die Fahrt hat unsere Klassen noch stärker zusammengeschweißt und war ein toller Abschluss unseres Schuljahres an den BBS Varel 😊.