Erfolgreiche Teilnahme am Programm „Europa macht Schule“

Im Januar 2024 wurden an unserer Schule gleich zwei Projekte aus dem Programm „Europa macht Schule“ realisiert.

Ein Projekt wurde mit dem mexikanischen Studenten Alonso Perez Arreola mit dem Spanischkurs des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums durchgeführt. Es ging um die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Lebensstile in Mexiko und in Deutschland. Außerdem haben Alonso und auch sein Bruder Mauricio, mit dem er zuvor in einer Videokonferenz ein Interview geführt hatte, über ihre Erfahrungen hier in Deutschland berichtet. Durch dieses Projekt haben die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über das Land Mexiko deutlich erweitern können und eine Vorstellung von kulturellen Unterschieden zwischen Mexiko und Deutschland bekommen.

Ein zweites Projekt wurde von den Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit der Studentin Ashmita durchgeführt. In diesem Kochprojekt wurden nepalesische Teigtaschen (Momos) hergestellt. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Interessantes über die nepalesische Küche, sondern auch über Land und Leute.

Am 10. Juni 2024 fand mit allen teilnehmenden Klassen eine Abschlussveranstaltung der „Europa macht Schule-Projekte“ im Gleispark in Oldenburg statt. Dabei wurden die Ergebnisse der Projekte vorgestellt und Zertifikate an alle beteiligten Klassen und Studierenden ausgegeben.