Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und der Fachschule Agrarwirtschaft gewinnen beim Planspiel Börse der LzO

Große Freude bei den sieben Gewinnergruppen der Berufsbildenden Schulen Varel über ein Preisgeld von insgesamt 1.150,00 Euro beim Planspiel Börse! Wie in jedem Jahr führte die LzO das beliebte Planspiel Börse durch, um junge Menschen spielerisch und praxisnah mit den Themen Geldanlage und Aktien vertraut zu machen. Sieger wird, wer fiktive 50.000,00 Euro Startkapital in vier Monaten größtmöglich vermehrt. Dabei investieren die Teilnehmer in verschiedene Wertpapiere, wobei überwiegend Aktien gehandelt werden. Der Spielzeitraum erstreckte sich von Oktober 2023 bis Januar 2024.

Klassenlehrer: Mins Minssen, Leandra Wilms, Amelie Carstens, Yannick Elbers, Paul-Mathes Julius, Ben Petschow, Julian Henzel, Fynn-Luca Meißner, Jan Ratjen, Hauke Hobbie, Mitarbeiter/-innen der LzO: Viktor Braun, Isabell Kirk

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft belegt in der Kategorie Nachhaltigkeit mit der Gruppe „Ben Yannick Paul“ (Yannick Elbers, Paul-Mathis Julius, Ben Petschow) den 2. Platz, mit der Gruppe „Jazz-hands“ (Amelie Carstens, Leandra Wilms) den 6. Platz und mit der Gruppe „Die-Aktienprofis“ (Julian Henzel, Fynn-Luca Meißner) den 8. Platz. Erstmalig und gleich erfolgreich platzierte sich die neu eingerichtete Fachschule Agrarwirtschaft: Die Gruppe „HobbieFiete“ (Hauke Hobbie, Jan Ratjen) erreicht den 3. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit. Weitere Gewinne für den größten Wochenzuwachs gehen an die Gruppen „Williwillswissen“ (Julian Vos, Lyder Wilts), „input output“ (Dean Guenster, Tino Lorbeer) und „AJ brains“ (Aytan Acar, Jasmin Merkel, Jule Schikora, Joshua Soppart).

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft gehört zu den BBS Varel und führt zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, die Fachschule Agrarwirtschaft zum Staatlich geprüften Wirtschafter (Bachelor Professional in Agrarwirtschaft). Regelmäßig haben Klassen in den vergangenen Jahren am Planspiel Börse teilgenommen und dabei häufig sehr gute Ergebnisse errungen, einmal sogar bundesweit den 2. Platz. Inhaltlich hat das Thema Aktiengesellschaft einen hohen Stellenwert im Wirtschaftsunterricht des Beruflichen Gymnasiums, sodass die Schülerinnen und Schüler das Wissen aus dem Unterricht im Planspiel sehr gut anwenden können.

Mins Minssen (Klassenlehrer der 11. Klasse), der seit Jahren das Planspiel an der Schule begleitet, freut sich über den großen Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Und eins ist sicher: Im nächsten Jahr sind die Schülerinnen und Schüler wieder mit dabei beim Planspiel Börse.