Besuch bei den Azubis in der Hauswirtschaft

Am 30. November 2022 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (HEH 22.1) mit ihren Lehrkräften Frau Lutz-Willrodt, Frau Simsch und Frau Joosten zur BBS Jever, um dort Einblicke in die duale Ausbildung zur Hauswirtschafterin/zum Hauswirtschafter zu bekommen. Die Auszubildenden stellten den Ausbildungsberuf und ihre Betriebe ausführlich vor und sammelten mit den Schülerinnen und Schülern Begriffe zu den Schwerpunkten in der hauswirtschaftlichen Ausbildung.

Im Anschluss folgte ein Quiz über verschiedene Messer-Arten, die in der Praxis eingesetzt werden. Fragen zur Höhe der Ausbildungsvergütung sowie zu Ausbildungsmöglichkeiten in Teilzeit wurden kompetent beantwortet. Der Besuch vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Eindruck über die vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung in der Hauswirtschaft.

Schülerinnen und Azubis mit ihren Lehrkräften
Betriebe und hauswirtschaftliche Schwerpunkte wurden an der Tafel vorgestellt