Angehende Industriekaufleute besuchen die Papier- und Kartonfabrik Varel (PKV)

Die Industriekaufleute des 1. Lehrjahres (IK 22.1) haben die PKV besucht und einen besonderen Einblick in den komplexen Fertigungsprozess und die Zukunftskonzepte des innovativen Unternehmens erhalten. Der Begrüßung durch die Ausbildungsleiterin Frau Ramke folgte eine Unternehmenspräsentation, in der unter anderem die Steckenpferde „eigene Energieversorgung, Energieeffizienz sowie Wasseraufbereitung und Recycling“ vorgestellt wurden.

Im Anschluss wurde die Gruppe nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung von den Auszubildenden zum Papiertechnologen durch die Produktionsstätte geführt. Die Einblicke in den Fertigungsprozess bedeuten einen wichtigen Impuls für unterrichtliche Themen, da das Maß an Technologisierung und Automatisierung in der PKV besonders hoch sind. Auch die Innovationskraft des Unternehmens ist beeindruckend. Jährlich werden ungefähr zehn Prozent des Jahresumsatzes in die Modernisierung und Erweiterung investiert, was im Jahr 2021 eine Summe von ca. 38 Millionen Euro ausgemacht hat.

Zum Abschluss des Tages konnte sich die Gruppe noch mit dem Leiter der Unternehmenskommunikation Herrn Sönke Klug über die gewonnenen Eindrücke und über die Zukunft der PKV austauschen. Wir bedanken uns bei der PKV für diese Möglichkeit und den tollen Vormittag.                        

Die IK 22.1 der BBS Varel

Die IK 22.1 mit den Lehrkräften Ruben Rebmann (hintere Reihe, 2. von rechts) und Karsten Fischer (hintere Reihe, 1. von rechts)