Mein Auslandspraktikum auf Malta

von Celina Jeratsch

Zu Beginn meines dritten Ausbildungsjahres zur Industriekauffrau, durfte ich an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum auf Malta teilnehmen. Die BBS Varel und mein Ausbildungsunternehmen PKV waren begeistert von der Idee, die ich mir in den Kopf gesetzt hatte. Drei Wochen arbeiten im Ausland. Die Organisation lief hauptsächlich über die Schule und den Veranstalter Go2Europe. Sie kümmerten sich um einen passenden Praktikumsbetrieb, eine Sprachschule und um die Unterkunft.

Auf Malta habe ich zunächst eine Woche an einem Sprachkurs teilgenommen. Zu meiner Überraschung fand der Unterricht eins zu eins statt. Nach anfänglichen Zweifeln fand ich schnell gefallen an dem Kurs. Es lief alles unter dem Motto „learning by doing“. So waren wir einen Tag in Valletta, der Hauptstadt Maltas, unterwegs und einen anderen Tag in Medina. Die restlichen Tage wurde viel geredet und nochmal an der Grammatik und den Vokabeln gefeilt.

Untergebracht war ich in einem Airbnb in Birkirkara. Es lag mittig der Insel, wodurch man alles schnell mit dem Bus erreichen konnte. Eine Busfahrkarte wurde mir ebenfalls gestellt. Die Ansprüche auf Malta, was das Wohnen betrifft, waren relativ gering, wodurch auch ich mich erst an das spärlich eingerichtete Zimmer gewöhnen musste. Durch viele nette Mitbewohner fühlte man sich trotzdem schnell wohl. Um die Verpflegung habe ich mich vor Ort selbst gekümmert. In unserem Airbnb gab es eine Küche, in der man einfache Gerichte zaubern konnte. Da ich jede freie Minute genutzt habe, um unterwegs zu sein, habe ich jedoch oft auswärts gegessen.

Malta ist eine wirklich schöne Insel, auf der man trotz geringer Größe viel erleben kann. Wunderschöne Strände, eine faszinierende Geschichte und kristallklares Wasser. Ich selbst habe meinen Aufenthalt noch verlängert und anschließend Urlaub auf Malta gemacht. Ein Besuch auf Gozo und der kleinen Insel Comino sollte man nicht missen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich persönlich und sprachlich sehr weiterentwickeln konnte.  Sehr froh bin ich, dass ich die Chance bekommen habe und die Papier- und Kartonfabrik Varel und die BBS Varel mich bei meinem Vorhaben unterstützt haben. Ein Auslandspraktikum während der Ausbildung kann ich nur empfehlen. Mein Tipp an alle, die sich für ein Auslandspraktikum interessieren: „Einfach machen“. Es ist in jedem Fall eine Erfahrung wert.

Das Interview zur Auslandsreise kann man hier nachlesen: