Zu Besuch bei Manitowoc

verfasst von Niklas Stührwoldt

Am Mittwoch, den 19. April, besuchte die Klasse IK21.1 den Produktionsstandort der Manitowoc Crane Group in Wilhelmshaven. Dort werden seit mehr als 75 Jahren Mobil- bzw. All-Terrain-Krane produziert. Zu Beginn erhielt die Klasse eine kurze Präsentation über die 1946 startende Geschichte des Standorts. Heute werden in Wilhelmshaven All-Terrain-Krane der Marke Grove gebaut und in die ganze Welt geliefert. 2002 wurde Grove ein Teil der Manitowoc Crane Group. 

Die Führung durch die verschiedenen Abteilungen und Produktionshallen, wie den Stahl- und Auslegerbau, die Ober- und Unterwagenlinie, das Finish, den Prüfplatz und den Kranübergabeplatz bot tiefgehende Einblicke in die moderne Fertigung von qualitativ hochwertigen Mobilkranen. Hierbei wurde besonders deutlich, wie die Fertigungseichrichtungen eine äußerst präzise und effiziente Herstellung ermöglichen. 

Zum Schluss gab es eine Feedback-Runde für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf der wurden alle Fragen von den Auszubildenden des Betriebes sehr kompetent beantwortet. Insgesamt war der Werksbesuch höchst informativ und demonstrierte auf eindrucksvolle Weise, dass Manitowoc zu den führenden Herstellern von Kranen auf der Welt gehört. 

Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir einen Einblick in den Betrieb erhalten konnten.

Die Klasse IK21.1 mit ihren Lehrerinnen Frau Janssen (obere Reihe, 1. von links) und Frau Speckmann (untere Reihe, 2. von rechts)