Verabschiedung Herr Bernd Theilen

Nach 38jähriger Zugehörigkeit zu den BBS Varel wurde der Schulassistent Herr Bernd Theilen am 10.10.2023 in kleinem Kreis verabschiedet.

Herr Theilen hat bereits während seiner handwerklichen Ausbildung die BBS Varel als Schüler besucht.
Seit 1988 war er als Schulassistent an den BBS Varel tätig.

Im Rahmen der Verabschiedung berichtete er von den umfangreichen technischen Entwicklungen an den BBS Varel:

So war Herr Theilen an der ersten Vernetzung von Klassenräumen mittels 16 adriger Postkabel ebenso beteiligt wie an der aktuellen digitalen Ausstattung der Klassenräume mit Beamer, Dokumentenkamera und Surfaces.

Auch die Entwicklung von der mechanischen Schreibmaschine über erste elektrische Schreibmaschinen bis hin zum ersten PC in den Klassenräumen hat Herr Theilen tatkräftig unterstützt. Von Pausen, die zu Zeiten von Matrizenabzügen gemacht werden mussten, um sich von den alkoholischen Dämpfen zu erholen, wusste er ebenso zu berichten wie von diversen Umzügen, die die verschiedenen Abteilungen der BBS Varel vornehmen mussten.

Die große Sanierung, die während des laufenden Schulbetriebs umgesetzt und 2013 fertig gestellt wurde, ist ihm ebenfalls in bleibender Erinnerung.

Konstant geblieben ist, dass Herr Theilen allen an Schule Beteiligten immer mit fachkundigem und geduldigem Rat hilfreich zur Seite stand.

Die Schulgemeinschaft der BBS Varel bedankt sich bei Herrn Theilen für seine Tätigkeit und wünscht ihm für den Ruhestand alles Gute!