Theaterstück „Changes“- Der Fall der Berliner Mauer und Apartheid in Südafrika – Zwei Kulturen treffen aufeinander

Im September haben wir, die Klasse der Fachoberschule Sozialpädagogik 12 A,  und viele andere Schüler*innen der  Berufsbildenden Schulen Varel ein sehr interessantes Theaterstück namens „Changes“ sehen dürfen. Vier Schauspieler und Frank Fuhrmann von der Landesbühne Nord  haben 2016 dieses Theaterstück entwickelt, das uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit nahm. Die Schauspieler und eine Schauspielerin zeigen auf eine kreative, humorvolle und interessante Weise, was sich durch den Mauerfall in Deutschland und das Ende der Apartheid in Südafrika ereignet bzw. verändert hat.

Das Stück beschäftigt sich mit der Wendezeit 1989 bis 1994 und beginnt mit einem Heiratsantrag eines Südafrikaners an seine Freundin. Die Entscheidung der Freundin alleine zu flüchten, führt in eine spannende Geschichte, die aus vielen einzelnen Szenen besteht, die sich ergänzen und auch Leerstellen entstehen lassen.

Im weiteren Verlauf des Stücks erleben wir Flucht, Verhöre, Bespitzelung sowie Verrat, aber auch Freundschaft, Liebe und Versöhnung. Eine Auseinandersetzung mit der sogenannten „DDR Vergangenheit“ sowie Apartheit in Südafrika erfolgt und zeigt so manche Parallele auf.

Wir sind der Meinung, dass das Stück auf eine wunderschöne und zugleich sensible Art das Thema des Mauerfalls und der Apartheid behandelt. Es ist verwunderlich, dass man trotz vier verschiedener Sprachen fast jedes Wort versteht.

Zum Abschluss einer Reflexion des Theaterstücks mit den Schauspielern und im Deutschunterricht sind wir uns einig, dass die Leistungen der Akteure ausgezeichnet sind und wir empfehlen jedem Interessierten dieses interkulturelle Spektakel zu genießen.

Fachoberschule Sozialpädagogik Klasse 12 A und Frau Steckann-Heider