Studienexkursion der besonderen Art

Energiewende als Herausforderung

Gemeinsam mit Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule in Wilhelmshaven machten sich einige Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium und Auszubildende der Berufe Industriekauffrau/-mann bzw. Mechatroniker, im Rahmen einer energiepolitischen Studienexkursion, auf den Weg nach Aachen. Organisiert wurde die Fahrt vor allem von Werner Lorek (ehemaliger Lehrer der BBS Varel) und Jörg Brunßen (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Jade Hochschule). Begleitet wurden sie von Ralf Thiele (Schulleiter), Kerstin Speckmann und Henje Oltmanns (Lehrer der BBS Varel) sowie von Prof. Dr. Gerd Hilligweg (Dekan an der Jade Hochschule).

Auf dem Programm standen eine ganztägige Führung durch den Hambacher Forst und den Braunkohletagebau der RWE.

Ein ganztätiges Planspiel hatte das Ziel, alle Akteure der deutschen Energiewende zusammenzubringen,

um eine gemeinsame Lösung der aktuellen Herausforderung zu finden.

Bei der Besichtigung des E-Campus der TU Aachen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die allerneusten technischen Möglichkeiten kennen.

Untersucht und diskutiert wurden aktuelle Fragestellungen der Energiewende in Deutschland.

Für den Schüler Lars Bliefernich war die gemeinsame Studienexkursion eine ganz besondere positive Erfahrung. „Besonders der Austausch und die intensiven Diskussionen mit Studentinnen und Studenten der Hochschule haben mir sehr gut gefallen“.

Vor allem der Wechsel zwischen der Besichtigung des Hambacher Waldes und des RWE-Abbaugebietes ist allen nachhaltig in Erinnerung geblieben und regt zum weiteren Nachdenken und zu Diskussionen an. So war die Exkursion eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Jade Hochschule und der BBS Varel, die auf jeden Fall zu wiederholen ist.