Projekttag zu Ostern am 04.04.2019

Die SuS der Berufsfachschule HE-PA hatten im Jahresverlauf die Möglichkeit, im Fachpraxisunterricht-Nahrungszubereitung der Werkstatt für Menschen mit Behinderung regelmäßig zu hospitieren. So entstand die Idee, einen gemeinsamen Vormittag zum Thema „Ostern“ zu gestalten. Zuerst fand ein Kreativangebot statt, das die HEPA im Lernfeld „Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und ihnen assistieren“ vorbereitet hatte.


Es entstanden Murmelbilder, Pompomküken, Bestecktaschen, bedruckte Geschenktüten, dekorative Ostereier.

Im Anschluss wurden für das Osterfrühstück Brötchen und Hefenestchen gebacken, Aufstriche hergestellt, Aufschnitt- und Gemüseplatten belegt. Die Planung und Vorbereitung erfolgte im Fachpraxisunterricht „Grundlegende hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen personenbezogen ausführen“.


In großer Tischrunde wurden die Produkte mit Appetit in entspannter Atmosphäre verzehrt.

Die Reflexion ergab, dass das gemeinsame Handeln und Tun, die Erfahrungen im Bereich der Betreuung, Unterstützung und Assistenz für alle eine Bereicherung waren.