Neue Wege gehen die Papier- und Kartonfabrik Varel (PKV) und die BBS-Varel. Gleich zu Beginn des neuen Jahres bekamen die BBS Varel und die PKV für vier Wochen Besuch von zwei Praktikanten von der Riga State Technical School aus Lettland. In der ersten Woche wurden die Schüler noch von einem Lehrer aus Lettland begleitet. Die beiden engagierten Praktikanten Krišjānis Stilve und Elvis Matīss Bože lernen in Lettland den Beruf des Mechanikers im überwiegend schulischen Ausbildungssystem. In der Papier- und Kartonfabrik werden sie von dem Ausbildungsleiter Industriemechaniker Dierk Gröne und dem Sicherheitsbeauftragten der Instandhaltung Patrick Hänßler sowie den angehenden Industriemechanikern Annika Stiefs und Merlin Vagt begleitet. Alle vier sind begeistert von dieser Art der Kooperation. „Man bekommt neue Impulse von außerhalb“, meint Dierk Gröne. Merlin Vagt fügt hinzu: „Außerdem kann man so seine fachlichen Englischkenntnisse gut auffrischen.“ Die Englischkenntnisse sind auch in zunehmendem Maße im betrieblichen Alltag wichtig, weil Montagevorschriften oder Bedienungsanweisungen von neuen Maschinen häufig nur in englischer Sprache erhältlich sind, erklärt auch Patrick Hänßler. Den Kontakt zur Riga State Technical School hat Thorsten Schönbohm, Lehrer im Bildungsgang Metall an der BBS Varel, hergestellt. Er möchte den Austausch mit der lettischen Partnerschule, aber auch anderen Berufsschulen in Europa weiter ausbauen. Noch mehr Schülerinnen und Schüler der BBS Varel sollen zukünftig die Möglichkeit eines Auslandspraktikums nutzen können.

Von links nach rechts: Thorsten Schönbohm (Lehrer Bildungsgang Metall), Dierk Gröne (Ausbildungsleiter Industriemechaniker PKV), Patrick Hänßler (Sicherheitsbeauftragter Instandhaltung PKV), Krišjānis Stilve (Praktikant/Auszubildender 3. Ausbildungsjahr Metalltechnik in Riga), Elvis Matīss Bože (Praktikant/Auszubildender 3. Ausbildungsjahr Metalltechnik in Riga), Merlin Vagt (Auszubildender 1. LJ Industriemechaniker), Annika Stiefs (Auszubildende 1. LJ Industriemechaniker)