Im Rahmen des Aus- und Weiterbildungsmarktes der BBS Varel (10.11.2017, 08:00-16:00Uhr) hatten Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Pflegebildungsgängen zur Aktion „Pflege – Berufe mit Zukunft“ eingeladen.

Viele (Ausbildungs-)Wege führen in die Pflege und eine Tätigkeit in der Pflege bietet vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Entfaltung. Mit berufstypischen Tätigkeiten und informativen Ständen wurden unter anderem die
  • Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz
  • Berufsfachschule Altenpflege (dreijährig)
  • Fachschule Heilerziehungspflege (dreijährig)
  • Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz

vorgestellt.
Besonderheiten, Unterschiede, Zugangsvoraussetzungen sowie mögliche weiterführende Wege wurden deutlich dargestellt, um interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die Besucher/innen bekamen die Möglichkeit, Berufsbilder hautnah sowohl in der Fachtheorie als auch in der Fachpraxis zu erleben. Sie konnten verschiedene Pflegehandlungen und auch technische Geräte ausprobieren und darüber in den Austausch kommen.

Interessiert!? …Dann machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie die Vielfalt der Pflege!