Mit der Fachschule zur Maschinenvorführung
Am 07. September ist die Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft nach Bockel gefahren.

Zu dem Thema “Von der Aussaat bis zur Ernte – Techniken rund um den Maisanbau” hatte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingeladen.

Mais ist in unserer Region eine der Futtergrundlagen für die Rinderhaltung. Durch den technischen Fortschritt sind einige Methoden in der Anbautechnik optimiert worden. Auch aus den sich verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen ergeben sich moderne Anpassungen in der Landtechnik.

Die präsentierte Technik mit ca.  60 Maschinen und Geräten begeisterte die konventionell und ökologisch wirtschaftenden Fachschüler gleichermaßen.

Durch begleitende Erläuterungen der Landwirtschaftskammer, Ausstellungsflächen der Hersteller und Sortendemonstrationen bot sich ein rundes Weiterbildungsangebot an.

Gesa Löblein