Der erste Jahrgang der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft entdeckt die Landwirtschaft in den Niederlanden

Vom 07. bis 09. Juni fand die Exkursion der Fachschüler und Junglandwirte mit dem Grünlandzentrum Niedersachen/Bremen statt.

Ziel der Exkursion war der Blick über den Tellerrand in unserem Nachbarland. Die Einblicke in den aktuellen Stand der Praxis und Perspektiven aus der Forschung hatten die Schwerpunkte Weidehaltung, Milcherzeugung, Klimaanpassung, Emissionsverminderung, Kälberaufzucht und Moorbewirtschaftung.

Die Unternehmen, Institutionen und Betriebe waren von einem Familienbetrieb, über eine unabhängige Forschungseinrichtung bis zu einem internationalen Konzern so divers wie die Fachthemen unserer Exkursion.

Die verschiedenen Blickwinkel regten intensive Diskussionen und Gespräche an. Durch die gemeinsame Fahrt mit Junglandwirten aus der Wesermarsch, Friesland und Ostfriesland bot sich auf schon während der Fahrt der fachliche Austausch untereinander an.

Einen tieferen Einblick in die einzelnen Stationen bietet der Exkursionsbericht des Grünlandzentrums an: https://www.gruenlandzentrum.org/junglandwirte-auf-exkursion-in-den-niederlanden/

Text: Gesa Löblein

Bilder: Franziska Schmidt und Gesa Löblein