Endlich wieder Gewerbeschau

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause öffnete die Gewerbeschau der BBS Varel am 19. Januar 2023 wieder ihre Pforten. Auszubildende des Einzelhandels (1. Ausbildungsjahr) präsentierten ihre Ausbildungsbetriebe und gaben den interessierten Besucherinnen und Besuchern im persönlichen Gespräch einen Einblick über die Inhalte, Ablauf und Besonderheiten ihrer Ausbildung.

„Hier gibt es Informationen aus erster Hand.“, berichtet Jana Knoop, Klassenlehrerin des ersten Ausbildungsjahrs im Einzelhandel und Organisatorin der Gewerbeschau. Außerdem sei es laut Knoop leichter für die Schülerinnen und Schüler mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen als mit Personalchefs und Ausbildungsleitern in einem Unternehmen. Das Gespräch sei dann mehr auf Augenhöhe und die Besucherinnen und Besucher trauten sich mehr Dinge zu fragen, die sie eventuell sonst nicht fragen würden.

Für die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres war die Gewerbeschau ein voller Erfolg: Sie wurden gut von ihren Ausbildungsunternehmen mit Ausstellungsstücken, Flyern, Prospekten und Werbematerial unterstützt, die Besucherinnen und Besucher zeigten reges Interesse an den einzelnen Ständen, so dass man die eine oder den anderen vielleicht demnächst in einer Ausbildung im Einzelhandel wiederfindet.

Die Auszubildenden des Einzelhandels bei der Gewerbeschau