Ein Blick hinter die Kulissen – Wie werden Rinder geschlachtet ?

Am Dienstag den 04.06.24 waren interessierte Schüler der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft zu einer Besichtigung bei dem Schlacht- und Zerlegeunternehmen Goldschmaus in Oldenburg.

Die „Transparente Produktion“ ermöglichte uns, die Herstellung von Fleisch- und Wurstartikeln bei der Goldschmaus Gruppe mit eigenen Augen zu verfolgen.

Die jungen Nachwuchsfachkräfte der Landwirtschaft sehen täglich ihre Tiere von der Geburt bis zur Ablieferung und konnten nun die nachfolgende Schlachtung bis zum Endprodukt betrachten.

Die Besichtigung klärte uns über die Viehannahme, die Schlachtung, das Kühlen, die Zerlegung und über den Versand auf. Am Ende gab es ein gemeinsames Essen mit dem Betriebsleiter, wo alle noch offenen Fragen, beantwortet wurden.

Phil Dolleck