Broadening Horizons – Beruflicher Austausch zwischen niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schülern an den Berufsbildenden Schulen in Varel

“Die ganze Zeit Englisch sprechen, das hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend”, bemerkte eine Auszubildende des Groß- und Außenhandelsmanagement der BBS Varel nach einem ereignisreichen Tag. Was war passiert?

Zum Aufbau einer dauerhaften Kooperation zwischen den Berufsbildenden Schulen in Varel und dem ROC Friese Poort in Leeuwarden (Niederlande) trafen sich Schülerinnen und Schüler beider Schulen zu einem Workshop. Dabei wurden unter anderem die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beruflichen Ausbildung und Praxis beider Länder thematisiert. Während des Workshops in den Kleingruppen wurde überwiegend auf Englisch kommuniziert.

Nicht nur als Englischlehrerin sei sie auf ihre Schülerinnen und Schüler stolz, berichtete Jennifer Duden, die den Workshop initiierte und moderierte. Auch inhaltlich und auf sozialer Ebene seien gute Ergebnisse bei dieser Veranstaltung herausgekommen. “Viele meiner Schülerinnen und Schüler fühlen sich jetzt bestärkt im Ausland zu arbeiten und es gibt bereits ganz konkrete Pläne, einen Austausch mit den Niederländern durchzuführen.”

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch einen Besuch in Dangast, sicherlich nicht das letzte Treffen zwischen den BBS Varel und dem ROC Friese Poort in Leeuwarden.

Schülerinnen und Schüler der BBS Varel und dem ROC Friese Poort (Niederlande)

auf dem linken Foto rechts: Lehrkräfte des ROC Friese Poorts, die 3. Person von rechts: Jennifer Duden (Initiatorin und Moderatorin des Workshops, BBS Varel)