„Das könnte euch auch passieren…“

Täglich werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden für kranke und verletzte Patientinnen und Patienten benötigt.

Zum vierten Mal fand an den Berufsbildenden Schulen in Varel am 16.01.2019 eine Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes statt. 71 Schüler*innen bzw.  Lehrer*innen bewiesen Mut und trauten sich und wurden um 0,5 Liter Blut erleichtert. Diesmal waren 56 Erstspender*innen und 15 Wiederholungsspender*innen dabei.

Die Schüler*innen aus der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz informierten im Rahmen ihres Lernfeldes„unterstützen, begleiten, assistieren“ im Vorfeld alle Klassen fachlich über die Blutspende-Aktion und übernahmen die Anmeldung, Unterstützung sowie Begleitung der Spender*innen.

Die Schüler*innen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Hauswirtschaft kümmerten sich in professioneller Weise um den Service und so konnten sich alle Spender*innen im Anschluss mit Getränken und einem leckeren Imbiss stärken.

Das Team des Deutschen Roten Kreuzes sprach beiden Klassen ein großes Lob für die Organisation aus. Alle Beteiligten ziehen eine positive Bilanz und freuten sich über den entspannten Ablauf. Es bleibt insgesamt ein gutes Gefühl zurück, denn jede durchgeführte Blutspende hilft in der Regel mehreren Menschen.