Besuch bei Vaillant

Im November des letzen Jahres (2023) wurde das 3. und 4. Ausbildungsjahr der Anlagenmechaniker SHK nach Bremen ins Vaillant Schulungszentrum eingeladen. Schulungsleiter Niels Neunaber (3.vl) brachte alle Teilnehmer auf den neusten Stand des ab 2024 geltenden Gebäude Energie Gesetzes, kurz GEG. Viele kennen es auch als Heizungsgesetz. Bis dieses Gesetz vollständig in Kraft tritt sind die bisher oft eingebauten, Gas betriebenen Heizungen regelmäßig zu warten. So ging es im praktischen Teil der Schulung dann an eine Vaillant ecoTEC VCW Gasheizung, bei der die Reinigung des Wärmetauschers und Dichtheitsprüfung der Gasleitung vorgenommen wurde. Besondere Vorsicht war beim Festdrehen der Schauben bei der Montage des Brennerflansches geboten. Passiert hier ein Fehler, so können Abgase austreten. Unterstützt durch die technische Dokumentation und Funktionsschemata der Gasgeräte bekamen die aufgefrischten und vertieften Kenntnisse für das Lernfeld „Technische Systeme instand halten“ einen unmittelbaren, berufspraktischen Bezug.

Auch ein neues Brennwertgerät der neuen Generation wurde dem Heizungslabor der BBS Varel von der Fa. Vaillant  für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt.