Vom 10.12.-14.12.2018 hat uns Frau Josefina Peraire Saus, eine spanische Kollegin aus Valencia (http://www.escuelassj.com) an den BBS Varel besucht.

Ziel ist der Aufbau einer Schulpartnerschaft, die unseren Schülern und Schülerinnen eine sehr gute Möglichkeit bieten könnte, mit schulischer Unterstützung internationale Erfahrungen zu sammeln.

So haben wir mit ihr zusammen einige Unternehmen in Varel besucht, um für einzelne spanischenSchülerInnen Praktikumsplätze in unserer Region anbieten zu können.

Auch für den Austausch unserer SchülerInnen, sei es vom beruflichen Gymnasium oder aus der Berufsschule, nach Valencia haben wir erste Gespräche geführt. Zur weiteren Vorbereitung für einen derartigen Austausch soll es einen Gegenbesuch im Juni geben.

Frau Peraire zeigte ein großes Interesse an der dualen Berufsausbildung, aber auch an vielen anderen Aspekten unserer Organisation und Arbeit.

Insgesamt ist der Eindruck gewachsen, dass der Kontakt nach Valencia eine attraktive Erweiterung unserer internationalen Kontakte sowie unseres bestehenden internationalen Portfolios (Finnland, Niederlande, Polen, Österreich) darstellt.