Unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft“ fand am Dienstag, dem 07. Februar 2019 von 8.30 Uhr bis gegen 13.30 Uhr der Erstentscheid des diesjährigen Berufswettbewerbes der Deutschen Landjugend im Beruf Landwirt/in, Leistungsgruppe I, in den Berufsbildenden Schulen Varel für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Friesland und der Wesermarsch statt.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin, Frau Virgin, wurde der Wettbewerb vom Teamleiter Agrar, Herrn Mühlenstedt, eröffnet.

Bei dem Wettbewerb können die SchülerInnen ihr Wissen und Können in verschiedenen für den Beruf des Landwirts/der Landwirtin wichtigen Bereichen unter Beweis stellen. Als Richter und Richterinnen fungieren zahlreiche Leiter und Leiterinnen von Ausbildungsbetrieben der Region.

Die Veranstaltung ist ein gutes Training für die Bewältigung von Prüfungssituationen. Die Kandidaten/Kandidatinnen können hier ohne Angst antreten.

Weiterhin soll dieser bundesweit in den Bereichen Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft, Tierwirtschaft und Weinbau durchgeführte Wettbewerb der Öffentlichkeit die Vielfalt der grünen Berufe aufzeigen.

Insgesamt mussten die SchülerInnen folgende vier Stationen durchlaufen:

Station 1:       Fragen des Allgemeinwissens, Berufstheoretische Fragen

Station 2:

Station 3:

Bestimmung von Saatgut, Futtermitteln und Werkstoffen

Station 4:

Anschluss eines abgerissenen Steckerkabels für die Verbindung Schlepper-Anhänger

Nach dem Wettbewerb fand ein gemeinsames Essen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Vareler Brauhaus statt.

Mit der Siegerehrung der Gewinner und Gewinnerinnen aus den 6 teilnehmenden Klassen durch den Kreislandwirt, Herrn Hartmut Seetzen, wurde das Gemeinschaftserlebnis dieses Tages abgeschlossen.

Gewonnen haben:

A1a