Berufsfachschule Pflege der BBS Varel unterstützt Aktion “Hospiz bewegt Varel”

„Hospiz bewegt Varel“ – unter diesem Motto nahmen Läufer*innen und Fahrradfahrer*innen unterschiedlicher Altersgruppen mit und ohne Handicap am Samstag, den 24.09.2022 am Sponsorenlauf teil, um Spenden für das Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ zu sammeln. Mit dabei: Die Auszubildenden Berufsfachschule Pflege der BBS Varel, des zweiten und dritten Ausbildungsdrittels, die mit ihrem Stand die Teilnehmer*innen tatkräftig unterstützen, aber auch interessierten Besucher*innen des Hospizlaufs mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gemessen wurde der Blutdruck, der Puls und die Sauerstoffsättigung. Dabei gab es zeitweise alle Hände voll zu tun, was aber für die Auszubildenden keine Herausforderung darstellte. Einige Besucher*innen oder Teilnehmer*innen stärkten sich auch durch einen Schluck Wasser, welches mit Magnesium angereichert war, einen Keks oder eine weitere Süßigkeit. Unterstützt wurden die Auszubildenden durch einige Lehrkräfte des Bildungsgangs Berufsfachschule Pflege. „Für uns ist es immer wieder schön zu erleben, wie die Auszubildenden agieren, wie viel sie von dem Gelernten praktisch umsetzen und es macht Spaß, auch noch einmal den einen oder anderen Tipp zu geben, ohne dass eine Zensur gegeben werden muss. Es ist immer wieder eine tolle Atmosphäre beim Vareler Hospiztag und für uns eine besondere Ehre, an diesem teilzunehmen“, so eine Kollegin des Bildungsgangs Berufsfachschule Pflege. Auch die Auszubildenden waren begeistert. „Man kommt mit den Leuten und auch den Lehrer*innen noch einmal ganz anders ins Gespräch und es gibt keinen Zeitdruck“, so eine Auszubildende des Bildungsganges.

Am Ende des Tages steht auf jeden Fall fest, dass auch weitere Vareler Hospiztage tatkräftig durch die Berufsfachschule Pflege der BBS Varel unterstützt werden.