BBS trifft BBS

Am 22. Juni 2022 haben wir, die Schülerinnen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, die Auszubildenden der Hauswirtschaft an den BBS Jever besucht.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und mussten zuerst einen Fitnesstest absolvieren, um in die dritte Etage zu gelangen. Dort stellten die Auszubildenden sich und ihre Betriebe ausführlich vor. Zwischendurch wurden wir zu bestimmten Begriffen aus der Hauswirtschaft befragt, z.B. „saisonal-regional“, „Nachhaltigkeit“, „Reinigung“, „Service“ und „Marketing“. Zum Abschluss durften wir die Fachräume sehen, in denen ein Quiz auf uns wartete. Hier konnten wir unser Fachwissen zeigen, indem wir unterschiedliche Gegenstände aus der Hauswirtschaft mit Fachbegriffen beschrieben haben. Zur Belohnung gab es Gummibärchen 😊.

Wir fanden den Besuch an den BBS Jever sehr informativ, weil er uns einen Einblick in den vielseitigen Beruf der Hauswirtschaft gegeben hat.

In Zukunft wäre es sinnvoll, wenn dieser Austausch vor der praktischen Ausbildung stattfinden würde, weil man dabei eine bessere Vorstellung von den Tätigkeiten und Möglichkeiten in der Hauswirtschaft bekommt.

(HEH21.1)