Alles klar, oder was? – Ein Besuch im Klärwerk Oldenburg

Bereits im September des letzten Jahres (2023) unternahmen das 2. Lehrjahr der werdenden Anlagenmechaniker/innen SHK zusammen mit Herrn Rasenack und Herrn Scholübbers einen Ausflug zum Klärwerk Oldenburg, um sich im Rahmen des Lernfeldes Entwässerungstechnik direkt vor Ort über die Abwasserklärung zu informieren.

Bei einer Führung wurden alle technischen Details durch den Klärwerksmeister erläutert. Zu jeder Reinigungsstufe bieten Schautafeln einen zusätzlichen Überblick über das Geschehen im zunächst trüben Abwasser, in dem sich auch mal Gebisse oder Spielzeug finden lassen.

Hat das Wasser alle Stationen durchlaufen fühlen sich sogar Krabben darin wohl und es wird in den sogenannten Vorfluter, die Hunte, geleitet. Anschließend bearbeiteten die Auszubildenden auf das Klärwerk zugeschnittene Fragen, um das Wissen auch später für die Prüfung wieder parat zu haben.