Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler besuchen Jugendherberge in Aurich

Welche Betriebe bilden in der Hauswirtschaft aus? Eine Antwort auf die Frage fanden die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (HEH 22.1) bei einem Besuch in der Sport/Jugendherberge in Aurich. In der Jugendherberge werden Auszubildende zur Hauswirtschafterin und zum Hauswirtschafter ausgebildet. Ziel der Reise war es, einen interessanten Ausbildungsbetrieb zu besuchen, der unter einem Dach mehrere Standorte in den Landkreisen Leer, Aurich, Wittmund und Friesland hat und somit den Auszubildenden die Möglichkeit bietet, auch andere Jugendherbergen kennen zu lernen.

Die stellvertretende Hausleitung, Frau Tuma, lud zu einem Frühstück ein und präsentierte die Inhalte und abwechslungsreichen Aufgabenbereiche der hauswirtschaftlichen Ausbildung wie Wäschepflege, Service, Verpflegung sowie Hausreinigung. Dabei zieht sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch alle Bereiche.

In einem Rundgang konnten sich die Schülerinnen und Schüler abschließend davon überzeugen, dass es heutzutage in einer Jugendherberge moderne Zwei-Bett-Zimmer gibt und dass alle Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet sind.

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und der stellvertretenden Heimleitung Frau Tuma