Willkommen im Zirkus – Zukünftige Erzieher:innen entwickeln Zirkusprojekt mit der Grundschule Am Schlossplatz

„Willkommen im Zirkus – Mange frei für uns Schlossplatzkinder“ – lautet das Motto der Projektplanung der Klasse FSP20.1 der Fachschule Sozialpädagogik in Kooperation mit der Grundschule am Schlossplatz, die Auszubildende der FSP20.1 am Montag, den 20.06.22 der Schulleiterin der Grundschule Frau Engels-Isigwe überreichten.

Die Auszubildenden erhielten im September 2021 im Rahmen des Unterrichts in den Optionalen Lernangebote „Mit außerschulischen Lernorten kooperieren“ den Projektauftrag, in Kooperation mit der Grundschule Am Schlossplatz ein Projekt zu entwickeln, das die Bedürfnisse, Interessen und pädagogischen Bedarfe der Kinder an der Grundschule berücksichtigt. Hierzu plante die Klasse unter der Projektleitung von Lara Schaffrath und Melanie Fuchs sowohl das methodische Vorgehen zum Erfassen der Ausgangslage als auch die Gestaltung eines Projekttages an der Grundschule. Trotz diverser Widrigkeiten im Zusammenhang mit der Pandemie gelang es der Klasse, Themen und Inhalte des Projekttages mit der Schulleitung der Grundschule abzustimmen und es entstand die Idee des Zirkusprojekts „Willkommen im Zirkus – Mange frei für uns Schlossplatzkinder“.

Die Projektarbeit nimmt in der sozialpädagogischen Arbeit von Erzieher:innen eine zentrale Rolle ein und ist somit auch ein wesentliches Element im Unterricht. Damit dies keine theoretische Übung bleibt, sind Kooperationen der Fachschule mit anderen Einrichtungen unerlässlich und bieten den Auszubildenden eine echte Lern- und Entwicklungschance.

Leider machten die Hygienebestimmungen an den einzelnen Schulen und die allgemeine Pandemielage den Planungen der Klasse einen Strich durch die Rechnung und es konnte nicht zu einer Durchführung des Projekts kommen. Daher überreichten die Auszubildenden Lara Schaffrath, Melanie Fuchs, Dominik Rothe und Simon Schmidt der Schulleitung die mehr als 100 Seiten umfassende Projektplanung der Klasse. Zukünftig soll es nach Möglichkeit nicht nur bei theoretischen Planungen bleiben, sodass im Rahmen der gemeinsamen Kooperation Projekte mit den Kindern der Grundschule in die Praxis umgesetzt werden können.

„Wenngleich Auszubildende und Lehrkräfte enttäuscht über den Ausfall der Durchführung sind, ist es der Klasse gelungen, unter den widrigen Umständen der Pandemie eine umfangreiche Projektplanung zu entwickeln und als Gruppe den Prozess der Projektarbeit zu erleben“, zeigt sich die Fachlehrkraft N. Abend zufrieden.

Die Klasse FSP20.1 und die Fachschule Sozialpädagogik danken besonders Frau Engels-Isigwe und der Grundschule Am Schlossplatz für die Möglichkeit der Kooperation, die hohe Flexibilität und hoffen auf eine baldige Realisierung eines Projekts mit den Kindern der Grundschule.

N. Abend

Von links: Schulleiterin Frau Engels-Isigwe, Projektleitung Lara Schaffrath und Melanie Fuchs, Dominik Rothe, Simon Schmidt