Warst du heute schon „Fotogehn“?

Varel erkunden aber „Fotogehn“? – Was heißt das eigentlich? „Fotogehn“ ist ein Kunstwort. Es setzt sich aus den Worten „Foto“ und „gehen“ zusammen und meint genau das: „Man geht Fotos machen“.

„Durch Fotogehn konnte ich Varel mal anders sehen!“
(Schüler*in der teilnehmenden Klasse)

Hast du dich schonmal gefragt, wie du zum Beispiel Veränderung bildlich darstellst? Nein? –
Im Rahmen unserer Erzieherausbildung schickten wir, die FSPA 21.2, die Schüler*innen der SPA unter dieser Fragestellung am Projekttag durch Varel.

Die angehenden Sozialassistenten*innen der SPA 21.1 sollten dabei bestimmte Ziele errei-chen und nach gewissen Maßstäben arbeiten.
Es war uns wichtig, dass die Schüler*innen ihre Kompetenzen im Umgang mit fotografischen Geräten als gestalterisches Mittel einsetzen. Deutlich wird der erfolgreiche Abschluss durch den Einsatz von verschiedenen Medien, den Gebrauch von unterschiedlichen Winkeln und die Verwendung von individuellen Requisiten.
Währenddessen war es uns ebenfalls ein Anliegen, die sozial-emotionalen Fähigkeiten im Team zu fördern. Anhand der Rückmeldungen der teilnehmenden Schüler*innen lässt sich erkennen, dass ein jeder sich in den Kleingruppen willkommen und ernstgenommen fühlte und gemeinsam über Probleme und Lösungsstrategien beraten wurde.
Zuletzt förderten die Teilnehmer*innen ihre ästhetische Kompetenz durch das Einfangen alltäglicher Vorgänge in ihrer Einzigartigkeit und Besonderheit. Sowie dem anschließenden Ausscheidungsverfahren bei der Auswahl der endgültigen Bilder. Diese Erfüllung wird deut-lich durch die kreative Gestaltung und dem Unbestimmtheitscharakter der gewählten Moti-ve verschiedener Gruppen trotz gleicher Begriffe.

Wir waren sehr zufrieden und die Rückmeldungen der SPA stellten sich als sehr wertvoll dar.
„Ich fand es faszinierend, wie schnell wir uns sehr tief in das Projekt reinfallen lassen haben und wie viel Mühe wir uns gegeben haben für einige Bilder, mit klettern etc. Es hat sehr viel Spaß gemacht.“ – So beschreibt eine Teilnehmende Person ihre Erfahrung. Insgesamt ist uns dieses Projekt gelungen, daraus konnten wir viele Ideen für unser Praxis sammeln.

Wir danken der SPA für ihre Teilnahme an unserem Projekt!

FSP 21.2