Große Freude bei Phillis Conrads und Christopher Schröder. Sie hatten als eine von zehn Gruppen aus der 12. Jahrgangstufe des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft am Planspiel Börse teilgenommen und dort den 3. Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb gewonnen. Dieser Erfolg wurde von der Landessparkasse zu Oldenburg mit einem Preisgeld von 200,00 € belohnt.

Die LzO begleitet jährlich vor Ort das Planspiel Börse. Ziel dieses Spiels ist es, fiktive 50.000,00 € Startkapital in vier Monaten größtmöglich zu vermehren. Dabei investieren die Teilnehmer in verschiedene Wertpapiere, wobei am meisten Aktien gehandelt werden. Der Spielzeitraum erstreckte sich dieses Mal von Oktober 2021 bis Januar 2022.

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft gehört zu den BBS Varel und führt zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Regelmäßig haben Klassen in den vergangenen Jahren am Planspiel Börse teilgenommen. Häufig gab es Gewinnergruppen, einmal sogar bundesweit den 2. Platz. Inhaltlich hat die Aktiengesellschaft im Wirtschaftsunterricht des Beruflichen Gymnasiums einen hohen Stellenwert, sodass die Schülerinnen und Schüler das Wissen aus dem Unterricht im Planspiel anwenden können.

Klassenlehrer Mins Minssen, der seit Jahren das Planspiel an der Schule begleitet, freut sich über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Diese möchten auch im kommenden Jahr gern wieder am Planspiel Börse teilnehmen.