Nach 3 Jahren Pause war es wieder soweit…

Am 04.05.2023 fand an den Berufsbildenden Schulen in Varel eine Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes statt. 97 Schülerinnen und Schüler/ Lehrerinnen und Lehrer bewiesen Mut und spendeten jeweils einen halben Liter Blut. Ein kleiner, aber wertvoller Beitrag, denn täglich werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden für kranke und verletzte Patientinnen und Patienten benötigt.

Unterstützt wurde das Rote Kreuz von den engagierten Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Pflegeassistenz (1. Ausbildungsjahr) und der Berufsfachschule Hauswirtschaft

Die Auszubildenden der Pflegeassistenz übernahmen dabei die Anmeldung, Unterstützung und Begleitung der Spenderinnen und Spender. Die Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaft  kümmerten sich in professioneller Weise um den Service und so konnten sich alle Spenderinnen und  Spender im Anschluss mit Getränken und einem leckeren Imbiss stärken.

Auszubildende der Pflegeassistenz bei der Anmeldung

Das Team des Deutschen Roten Kreuzes sprach beiden Klassen ein großes Lob für die Organisation aus. Vor allem die angenehme, ruhige Atmosphäre und der respektvolle Umgang wurden in der Rückmeldung hervorgehoben. Alle Beteiligten zogen eine positive Bilanz und freuten sich über den entspannten Ablauf.

Es bleibt insgesamt ein gutes Gefühl zurück, denn jede durchgeführte Blutspende hilft in der Regel mehreren Menschen.

Ein reichhaltiges Buffet wartete auf die Spenderinnen und Spender