Inklusives Theater – Vorhang auf!

Vom 27.09.2022 bis zum 29.09.2022 haben Auszubildende der Fachschule Heilerziehungspflege der BBS Varel in Kooperation mit der Werkstatt Jeringhave (GPS) unter der Anleitung von Theresa Ehmen und Ute Bommersheim (Theaterpädagogischem Zentrum und Jugendkulturarbeit, in Kooperation mit dem Blauschimmel Atelier e.V.) ein gemeinsames theaterpädagogische Projekt gestartet.

Die Abschlussklasse der Heilerziehungspflege (HEP20.1) hat sich auf eine Reise in die Theaterwelt begeben und gemeinsam mit elf Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus der Werkstatt Jeringhave ein „unfassbar schönes“ Projekt gestaltet. Durch die Anleitung der beiden Theaterpädagoginnen wurde dem Projekt eine strukturierte Herangehensweise und vielfältige Erprobungsmöglichkeiten geboten.

Insgesamt entstanden fünf individuelle Theaterstücke, die vor einem Publikum in Jeringhave aufgeführt wurden. Diese wurden im Einklang aller teilnehmenden Personen mit Inhalt gefüllt.

Es war ein unfassbar schönes Projekt, welches der Klasse noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Es wurde viel gelacht (und vor Rührung geweint) und neue Beziehungen geknüpft.

Die HEP 20.1 kann jedem empfehlen, die Chance, an so einem Projekt teilzunehmen, wahrzunehmen!

Lukas Kersten (HEP 20.1)

Einen kurzen Film zum Theaterprojekt gibt es hier:

Passwort: Theaterprojekt2022