Halbzeit für lettische Schüler im Auslandspraktikum

“Zwei Wochen sind schnell vergangen, nun kommen die nächsten zwei Wochen.”, stellten die Organisatoren des Praktikums für die Austauschschüler Aleksey Ivashov und Igors Tjasto aus Lettland fest. Beide Schüler absolvieren in der Zeit von Mitte September bis Mitte Oktober ein vierwöchiges Praktikum.

Die Papier- und Kartonfabrik Varel machte dabei den Anfang und ließ die beiden lettischen Praktikanten in die berufliche Praxis des Vareler Unternehmens hineinschnuppern. Dabei stellte das Unternehmen den lettischen Austauschschülern Lukas Westerhoff, der seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Papier- und Kartonfabrik Varel (PKV) macht, zur Seite. Unterstützt wurde er von Dierk Gröne (Mechanische Instandhaltung, Meister PKV) und Aylin Renken (Personalmanagerin und Ausbildungsleitung PKV). Organisiert wurde der Austausch von Thorsten Schönbohm, Lehrer an der BBS Varel.

“Beide Praktikanten sind hochmotiviert und dankbar für die Möglichkeit, hier einige Einblicke in die berufliche Praxis zu bekommen”, berichten Westerhoff und Gröne übereinstimmend von ihren guten Erfahrungen mit den lettischen Auszubildenden. Dabei wurde klar, wie wichtig die englische Sprache für die Verständigung ist. Aus diesem Grund überlegt die PKV den Werksunterricht generell bzw. vermehrt in englischer Sprache abzuhalten. Herr Schönbohm betonte an dieser Stelle, dass Schülerinnen und Schüler der BBS Varel ebenfalls ein Auslandspraktikum absolvieren können.

Nun fand am 28. September in den Berufsbildenden Schulen in Varel die “Übergabe” statt, Hans-Ulrich Meier, Manager Human Resources bei der Deharde GmbH nahm die Praktikanten in der BBS Varel herzlich im Namen des Vareler Maschinenbau- und Luftfahrspezialisten in Empfang.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Herr Meier (Deharde), Aleksey Ivashov (Praktikant), Igors Tjasto (Praktikant), Herr Schönbohm (BBS Varel), Herr Westerhoff (Auszubildender PKV), Herr Gröne (PKV), Frau Renken (PKV).