„Fotogehn? Was ist denn das?“

Präsentation FSP 21.1(1)

Am 26.11.2021 führten die Auszubildenden der Fachschule für Sozialpädagogik der BBS Varel das Projekt „Fotogehn – Varel erkunden“ mit den Schüler*innen der Berufsfachschule der Sozialpädagogischen Assistenz durch.
„Fotogehn? Was ist denn das?“ – diese Frage stellten die Schüler*innen der Sozialpädagogischen Assistenz den Auszubildenden der Fachschule, als sie zum ersten Mal von dem Projekt hörten.
Das Kunstwort „Fotogehn“ lässt sich aus den Wörtern „Foto“ und „gehen“ zusammensetzen und bedeutet genau das: „Man geht Fotos machen“.
Aber bei diesem Projekt geht es um noch viel mehr als das. Es geht darüber hinaus um individuelle Blickwinkel, Ansichten, Kreativität, Kunst, Gespräche, Bewegung und Begegnung.
Die Schüler*innen der Sozialpädagogischen Assistenz suchten in Kleingruppen bei einem Rundgang durch Varel Motive, stellten einen Slogan kreativ und aktiv mit dem Körper szenisch dar und fotografierten dies mit ihren Smartphones.
Früh morgens ging es um 7:45 Uhr los. In drei Zeitstunden wurde miteinander gesprochen, sich kreativ ausprobiert und fotografiert.
„Wir haben bei der Durchführung des Projektes viele interessante und nützliche Erfahrungen gesammelt wie z. B. Teamarbeit und kreative Lösungssuche“, war die durchgehend positive Rückmeldung der Teilnehmer*innen in der abschließenden Reflexion.
„Solang sich meine Flügel drehen, wird meine Bildung weitergehen“. Diesen Slogan setzte die Gruppe mit Lea, Pia, Tarek und Sabrina an der „Grode Möhl“ (Vareler Mühle) mit viel Spaß und Engagement kreativ um.

Zufrieden waren auch die Fachschüler*innen und die betreuende Lehrkraft Stephan Kaltenstein: „Das Ziel des Projektes, die Jugendlichen in der mittleren Adoleszenzphase (15 bis 18 Jahre alt) in ihrer Identitätsfindung, in der Entwicklung des Selbstbildes und in der Medienkompetenz weiterzuentwickeln, haben wir erreicht.“
Der Schulöffentlichkeit wird das Projekt in einer Ausstellung präsentiert.

Die Auszubildenden der FSP 21.1