Europass-Verleihung 2023

Am 12. Oktober 2023 wurde an den BBS Varel der „Europass Mobilität“ verliehen.

Nils Abend, Stephan Kaltenstein, Kathrin Wiechering, Leena-Sissel Müller, Tamina Kim Preuss, Ralf Thiele. Nicht im Bild Leon Ihben, Leonie Reichert-Puchta und Sophia Costantin.

Im Sommer 2023 haben 6 Schülerinnen und Schüler aus den Fachschulen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege ein vierwöchiges Auslandspraktikum in den Niederlanden durchgeführt. Finanziell gefördert wurde der Aufenthalt von „Erasmus+“. Das Programm bietet jungen Menschen in Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Europa zu absolvieren. Organisiert und betreut wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Klassenlehrerinnen Nils Abend und Ulrike Scheithauer sowie Kollegen unserer Partnerschule des ROC Friesepoort in Leeuwarden. Im Rahmen einer kleinen feierlichen Veranstaltung verlieh Schulleiter Ralf Thiele nun kürzlich den Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen (BBS) Varel den „Europass Mobilität“. Der „Europass“ bescheinigt Kompetenzen und Fähigkeiten, die während eines Lernaufenthaltes im Ausland erworben wurden und ist als Nachweis von Auslandserfahrungen europaweit anerkannt. Er kann für berufliche Auslandsaufenthalte wie Teilabschnitte einer Aus- oder Weiterbildung, für Praktika oder auch für Auslandssemester an Hochschulen genutzt und an Personen jeden Alters vergeben werden.

Die BBS Varel sind Europaschule und unterstützen mit Partnerschaften u.a. in Lettland, Niederlande, Spanien und Österreich ein erfolgreiches, internationales Profil unserer Schule. Interessieren Sie sich auch für ein Auslandspraktikum? Kontaktieren Sie Ihre Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerin oder schreiben Sie eine E-Mail an Britta Bunjes (b.bunjes@bbs-varel.de), die für internationale Aktivitäten an den BBS Varel zuständig ist