EU-Projekttag an den BBS Varel mit der Landtagsabgeordneten Frau Sina Beckmann

Im Rahmen des EU-Projekttages am 08.04.2024 besuchte die Landtagsabgeordnete, Frau Sina Beckmann, die BBS Varel.

von links: Karsten Fischer (Lehrer BBS Varel), Sina Beckmann (Landtagsabgeordnete), Ralf Thiele (Schulleiter BBS Varel)

Neben einem Rundgang durch die verschiedenen Fachbereiche der Schule nutzte Frau Beckmann die Gelegenheit, nach einem kurzen Vortrag über die Rolle der Europäischen Union mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden verschiedenste Fragen diskutiert, wie beispielsweise die europäische Agrarpolitik oder der Rechtsruck in Europa.

Im Anschluss an die Diskussion nahm sich Frau Beckmann noch viel Zeit für die verschiedenen Projekte der Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld des EU-Projekttages im Unterricht erarbeitet wurden. Auch hier war die Bandbreite der gezeigten Arbeitsergebnisse hoch: die angehenden Industriemechaniker zeigten die internationale Zusammenarbeit am Beispiel eines Stirling-Motors, die 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft verglich die Lebens- und Arbeitsbedingungen ausgewählter europäischer Staaten. Weitere Projekte zum Thema Europa, aber auch zum 75-jährigen Jubiläum von Europa fanden hier Beachtung.

Neben den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren in diesem Jahr auch externe Aussteller zum EU-Projekttag mit von der Partie. Die Agenda Varel und die Freiwilligenagentur warben mit einem Nachbarschaftsspiel für bürgerschaftliche Projekte, die über die die Agentur gefördert werden können. Daneben wurde ein ca. 30 Meter langer „Klima-Teppich“ zur Verfügung gestellt, der einen Einblick in verschiedene klimabezogene Daten ermöglichte.

Außerdem stellte sich das Jugendparlament (JuPa) Friesland vor, dass sich für eine strukturelle Jugendbeteiligung im Landkreis Friesland einsetzt. Als dritter externer Aussteller war Hauptmann Martin Wiemann in seiner Funktion als Jugendoffizier der Bundeswehr dabei. Geduldig beantwortete er diverse Fragen der Schülerinnen und Schüler zur aktuellen sicherheitspolitischen Lage in Europa und der Welt.

Ziel des Projekttages ist es Schülerinnen und Schüler dazu zu bringen, sich mit der EU, ihren Institutionen und aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen. Zudem findet in diesem Jahr am 9. Juni die Europawahl statt.