Einführung in Projektmanagement mit Lego – ein kreativer Start ins Schuljahr
Zum Auftakt des neuen Schuljahres 2025/26 nahmen 58 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen Wirtschaft und Technik sowie der Fachschule Sozialpädagogik der BBS Varel an einem besonderen Workshop teil: Projektmanagement mit Lego.
Ziel des Tages war es, agile Arbeitsweisen wie Scrum und modernes Projektmanagement nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern direkt auszuprobieren.

Schon zu Beginn machten die Teilnehmenden erste Bekanntschaft mit grundlegenden Begriffen wie Agilität und Scrum. Anschließend wurde es praktisch: In kurzen, aufeinander aufbauenden Übungen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig flexible Abläufe und schnelle Anpassungen im Team sind. Mit viel Kreativität, Engagement und Freude meisterten sie verschiedene Lego-Aufgaben und lernten dabei ganz nebenbei einander besser kennen – Hemmschwellen sanken, Offenheit und Teamgeist wuchsen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Vergleich von agilem und klassischem Projektmanagement. Dabei wurde deutlich, welche Rolle gute Planung spielt und wie man mit typischen Herausforderungen – etwa Zeitdruck – umgehen kann. Eine Teilnehmerin fasste ihre Erfahrung so zusammen:
„Wir haben schnell gelernt, gezielter und effizienter zu arbeiten. Die Fortschritte im Team waren klar erkennbar und sehr motivierend.“

Im Mittelpunkt stand schließlich ein gemeinsames Projekt: Der Bau einer eigenen Lego-Stadt. Durch klare Aufgabenverteilung und gute Zusammenarbeit entstand Schritt für Schritt ein beeindruckendes Ergebnis. „Ich hätte nie gedacht, dass wir wirklich eine Stadt erbauen können“, staunte eine Schülerin.
Auch zentrale Scrum-Elemente wie Backlog, Sprint Planning, Sprint, Review und Retrospektive kamen dabei zum Einsatz – praxisnah und leicht verständlich.

Am Ende blickten die Teilnehmenden zufrieden auf einen abwechslungsreichen und lehrreichen Tag zurück. Ein Schüler brachte es auf den Punkt:
„Eine sehr interessante und gehaltvolle Veranstaltung – neue Methoden und wichtige berufliche Kompetenzen konnten spielerisch erworben werden.“
Diese Veranstaltung wurde von der Barthel-Stiftung gefördert.

Neueste Beiträge
Archiv
- November 2025
- Oktober 2025
- September 2025
- Juli 2025
- Juni 2025
- April 2025
- März 2025
- Februar 2025
- Januar 2025
- Dezember 2024
- November 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Dezember 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- September 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- August 2018
- Dezember 2017
- November 2017

