Der Zukunftstag als Unterrichtsprojekt
Fachschüler der BBS Varel präsentieren „Zukunfts-Kindern“ ihren Beruf

In Bockhorn-Bredehorn war der diesjährige Zukunftstag nicht nur für 21 Jungen und Mädchen der Klassen 5 bis 9 aus dem gesamten Landkreis Friesland ein Erlebnis. Auch acht junge Landwirte und eine Landwirtin waren gespannt, was sie auf dem Milchviehbetrieb der Familie Eilers erwarten würde: Als Schülerinnen und Schüler der Fachschule Agrar der Berufsbildenden Schulen Varel hatten sie die Aufgabe, den „Zukunfts-Kindern“ Einblicke in die Arbeit als Landwirt zu geben. Bei der Organisation des Projekts hatten die Kreislandvolkverbände Friesland und Ammerland unterstützt.

BBS-Schüler Tade Grabhorn (rechts) mit den Zukunftsschülern Sandro Tsikoaer (links) und Jonas Wilms (Mitte).

Der Tag begann mit einem Blick in den Melkstand, wo die Gäste beim Melken der Kühe dabei sein konnten. Wer sich getraut hat, durfte auch einmal das Melkgeschirr ansetzen oder bei der Euterpflege helfen. Im Anschluss hatten die Fachschüler vier Stationen vorbereitet, an denen die Kinder und Jugendlichen eine Futterration für eine Milchkuh zusammenstellen, Maschinen und ihre Funktionen entdecken, Kräuter im Grünland bestimmen oder etwas über den Körperbau und die Bedürfnisse von Kühen erfahren konnten. Zwischendurch blieb auch genügend Zeit zum Kälber streicheln oder zum Probesitzen auf dem Trecker.

Das Fazit am Ende des Tages: Die Kids waren begeistert, und die Fachschüler zufrieden und stolz darauf, die Freude an ihrem Beruf weitergetragen zu haben.