Eine interkulturelle Begegnung sorgt für festliche Stimmung an unserer Schule

Mitte November brachte die Englischlehrerin der FSP22.1, Frau Brunn, aufregende Nachrichten mit: Besuch aus Amerika würde Ende Dezember an unserer Schule eintreffen. Die Gelegenheit wollte sie nutzen, um die Schülerinnen und Schüler auf ihre bevorstehende Sprechprüfung vorzubereiten. Diese Ankündigung sorgte für große Aufregung unter den Schülerinnen und Schülern, die sich auf den bevorstehenden Tag freuten.

Die Idee, nach den Vorträgen gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, entstand in der Klasse. Dafür wurde gemeinsam mit Frau Scheithauer das Programm für das Liedersingen ausgearbeitet. Die Vorfreude wuchs, als auch weitere Klassen in die Umsetzung mit einbezogen wurden, um gemeinsam die Lieder auf Deutsch und Englisch zu präsentieren.

Nach einer sorgfältigen Vorbereitungszeit und einer intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten stand schließlich der große Tag bevor

Am 22. Dezember empfingen wir Frau Brunn gemeinsam mit den Amerikaner an unserer Schule.

Der Tag begann mit schönen Vorträgen über unsere Region und Europa sowie die vielfältigen Weihnachtstraditionen, die in gemütlicher Runde präsentiert wurden.

Das besondere Highlight des Tages war zweifelsohne das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern. Insgesamt etwa 80 Personen waren zu diesem festlichen Ereignis erwartet worden.

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die amerikanischen Gäste bildeten gemeinsam einen eindrucksvollen Chor, der die festliche Atmosphäre perfekt widerspiegelte.

Das Rahmenprogramm, das gemeinsam entwickelt wurde, sorgte für einen reibungslosen Ablauf  und trug maßgeblich zum Erfolg des Tages bei.

Die Begegnung mit den amerikanischen Gästen bereicherte die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler.

Für die FSP22.1 und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler war dieser Tag ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss vor den wohlverdienten Weihnachtsferien. Die positiven Eindrücke und die gewonnenen Erfahrungen werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

L. Müller, FSP22.1