Auf Entdeckungsreise durch das Universum: Ein Tag voller Sterne, Planeten und Abenteuer

Ein Bericht über den Projekttag der FSP22.1 zum Thema Weltall mit den zweiten Klassen der Grundschule am Schlossplatz.

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 fand an den BBS Varel ein außergewöhnlicher Projekttag statt, der die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Grundschule am Schlossplatz auf eine faszinierende Reise durch das Weltall mitnahm. Unter der Leitung der Abschlussklasse der Fachschule Sozialpädagogik, der FSP22.1, wurde ein spannendes Programm gestaltet, das die Zweitklässler in die Tiefen des Universums führte, begleitet von dem sympathischen Weltraum-Maskottchen Freddy.

Um 8:10 Uhr trafen 43 aufgeregte Grundschulkinder an der Stettiner Straße ein, um von 17 engagierten Fachschülerinnen und Fachschülern herzlich empfangen zu werden. Der Tag begann mit einer Einführung, gefolgt von einer Erkundungstour durch vier aufregende Stationen, die jeweils einem anderen Thema vom Weltall gewidmet waren.

In einer kreativen Einstiegsrunde gestalteten die Kinder gemeinsam mit Freddy ihre eigenen Weltraumrucksäcke, die sie für ihre Entdeckungsreise benötigten.

An der Station „Planeten“ lernten die Kinder alles über die verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems. Von der rostigen Oberfläche des Mars bis zu den eisigen Weiten des Neptuns erfuhren sie Spannendes über die faszinierenden Planeten, die unser Sonnensystem bereithält. Die Station „Sonne“ entführte die kleinen Entdecker in die Welt unseres strahlenden Sterns. Sie erfuhren, wie eine Sonnenfinsternis entsteht und welche Bedeutung Sonnenfinsternis-Brillen haben. An der Mondstation wartete eine ganz besondere Herausforderung auf die Kinder: Nach einer Fantasiereise musste ein Mondparcours bewältigt werden, während sie Puzzleteile sammelten und mehr über den Mond lernten. Die Sternenstation begeisterte die Kinder mit der Vielfalt und Schönheit der Sterne. Sie lernten, welche Sternenbilder an unserem Nachthimmel zu finden sind und lernten weitere wichtige Informationen über diese.

Durch die verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr bereits vorhandenes Wissen über das Weltall erweitern. Zudem erhielten sie an jeder Station passende Sticker für ihre Weltraumpässe.

In einer Abschlussrunde wurden die kleinen Weltraumforscher mit einer Urkunde für ihren mutigen Einsatz und die Entdeckung des Weltalls gewürdigt. Mit einem breiten Lächeln verabschiedeten sich die Grundschulkinder um 11:50 Uhr von den BBS Varel, nachdem sie einen ereignisreichen Tag voller neuer Erkenntnisse und spannender Abenteuer im Weltall erlebt hatten.

Insgesamt war es ein schöner und gelungener Projekttag, der nicht nur den Grundschulkindern, sondern auch den Fachschülerinnen und Fachschülern eine unvergessliche Erfahrung bescherte. Unser Dank gilt auch den Lehrkräften Frau Elfreich und Frau Stein, die das Projekt unterstützten und sich mit ihren Zweitklässlern auf das Projekt eingelassen haben.

Wir hoffen, dass solche Tage der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Lernens in Zukunft weiterhin stattfinden werden und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken und ihre Unterstützung.

Leena Müller (FSP22.1)